SummerImHerbscht V: Singapur und seine Sehenswürdigkeiten

Eine westliche Stadt in Asien: Der kleinste Staat des asiatischen Kontinents hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Singapur, die kleine asiatische Schweiz

An der Meeresstrasse von Malakka, südlich von Malaysia, liegt der kleinste Staat in Südostasien: Singapur. Die Finanzhochburg der Region gilt als eine der saubersten und sichersten Städte der Welt. Ich besuchte diesen facettenreichen Staat am Schluss meiner Rundreise durch Malaysia. Und ich kann Dir versprechen: In Singapur wird es Dir garantiert nicht langweilig.

Singapur ist relativ klein und überschaubar. Daher reichen Dir ein paar wenige Tage, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Und natürlich um zu shoppen.

Singapore hat ein paar Ähnlichkeiten mit meinem Herkunftsland: Viele Finanzinstitute, das Land ist sehr überschaubar gross, jede Strasse sind blitzplank sauber. Kein Wunder nennt man Singapur auch das „Schweiz des Asiens“. Einfach ohne Berge und ohne Schokolade.

Merlion Park Lion Singapur

In Folge der grossen kulturellen Durchmischung trägt Singapur aber auch einen weiteren Spitznamen: „Das Asien in einer einzigen Stadt“. Als wirtschaftlichen Umschlagsplatz für den ganzen Kontinent treffen sich hier Menschen vieler verschiedenen asiatischen Kulturen, sei es von China, Japan, Thailand oder Indien. Und dies merkt man auch in den Speisen, und im offenen Austausch in der Bevölkerung. Auch gegenüber den europäischen und amerikanischen Expats – oder uns Touristen. Und genau dies macht Singapore zu einem perfekten Ort für einen Ferienabschluss.

Du kannst im ChinaTown durch kleine farbige Häuser spazieren, im Little India ein leckeres Curry essen oder aber im Finanzviertel etliche moderne Hochhäuser bestaunen. In Singapore findest Du hinduistische und buddhistische Tempel, die neben Kirchen und Moscheen liegen. Ja, Singapore ist facettenreich – und dadurch sehr speziell.

Glitzernde Skyline von Singapur

Singapur ist chick. Singapur glitzert. Die Stadt ist tagsüber so sauber und ordentlich wie ein gebügeltes Hemd. In der Nacht ist die Stadt so prachtvoll wie ein glitzerndes Ausgangskleid.

Das weltbekannte Hotel Marina Bay Sands veranstaltet jeden Abend eine Lightshow, die über die ganze Stadt erleuchtet. Die Helix-Brücke (auch bekannt als Doppelhelix-Brücke) erstrahlt dabei in blauem Licht, das ArtScience Museum im Vordergrund, die verschiedenen Hochhäuser….ja, ich bin entzückt vom nächtlichen Spaziergang an der Waterfront Promenade. Als Stadtmensch ein wahres Highlight.

Gardens by the bay – der unnatürliche Garten

Alle Sehenswürdigkeiten von Singapur sind ziemlich nahe bei einander. Und man kann die Stadt sehr gut zu Fuss erkunden.

Gleich hinter dem weltbekannten Hotel Marina Bay Sands (mit Rooftop-Bar, die auch für Nicht-Gäste des Hotels geöffnet ist) liegt der grosse, unnatürliche „Gardens by the bay“. Merkmal von diesem Garten sind die ästhetischen Bäume aus Metall sowie die zwei grossen Glaskuppeln als Gewächshäuser. Auch wenn alles ein sehr unnatürlich und ein bisschen kitschig wirkt: Das Gardens by the bay verdient den Stempel „must see“.

Skyscraper Singapore im Bankenviertel

Garden by the bay Singapur

Singapore: Marina Bay Sands & Helix Bridge

Skyline of Singapore by night

LightShow in Singapur in der Nacht

Merlion – der spuckende Löwenfisch

Eine Mischung aus Löwe und Fisch. Die Statue namens Merlion ist ein richtiges Wahrzeichen der Stadt Singapur. Die kurlige Fontäne zieht viele Touristen an. Auch weil man von seinem Standort aus, direkt gegenüber vom Marina Bay Sands, tolle Fotos vom Hotel machen kann.

Orchard Road – Shoppen im Herzen der Stadt

Wer Singapur sagt, der denkt wie bei Bangkok automatisch auch an das Shoppen. Die Orchard Road ist genau dafür ein wahres Herz der Stadt. Riesige Shoppingmalls, die häufig unterirdisch sind, liegen an diesem grossen Boulevard. Alle bekannten Marken haben hier mindestens ein Geschäft. Und wer Fan von Elektroniksachen ist, findet hier auch gute Angebote um ein Schnäppchen zu machen.

Little India & China Town

Ein bisschen Indien in Singapur gefällig? Das findest Du entlang der Serangoon Road, sowie den vielen Nebenstrassen. Ein Viertel mit garantiertem Curry-Geschmack in der Nase, diversen Einkaufsmöglichkeiten, hinduistischen Tempeln für das perfekte Eintauchen in die indische Kultur.

Wie in jeder asiatischen Grossstadt gibt es ebenfalls in Singapore ein grösseres Chinatown. Das belebte Quartier ist eines der beliebtesten Vierteln der ganzen Stadt, insbesondere dank den vielen Restaurants und Bars. Herumschlendern sehr empfohlen, einfach die Zeit nicht vergessen…

Rückreise vom Flughafen Changi Airport

Der Flughafen Changi Airport von Singapur ist einer der modernsten Flughäfen der Welt. Der Changi Airport ist eines der grossen Drehkreuze der Welt, und ein extrem wichtiger Flughafen für den asiatischen Kontinent. Auch daher ist Singapur für einen Stopover sehr beliebt.

Der Flughafen liegt zwar ein bisschen ausserhalb des Zentrums, ist aber mit dem lokalen Bahnnetz MRT verbunden und lässt sich relativ einfach und günstig erreichen. Innerhalb von 30 Minuten ist man von der Innenstadt am Flughafen.

Fazit

Singapur muss man mal gesehen haben. Es wird sicherlich nie richtig meine Herzensstadt in Asien – dafür erinnert sie mich doch zu fest an eine sterile, westliche Stadt. Dennoch hat die Stadt vieles zu bieten und ist ideal als Start resp. Schluss einer Rundreise durch Asien. Wenn man sowieso ab hier nach Hause fliegt, kann man sich gut 2 bis 3 Tage in Singapur beschäftigen.

 

Weitere Fotos aus dem schönen Malaysia

SummerImHerbscht I: Kuala Lumpur

SummerImHerbscht II: Pulau Basar

SummerImHerbscht III: Cameron Highlands

SummerImHerbscht IV: Georgetown

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum