Taubenlochschlucht & ihre Legende

Der Spaziergang entlang der Taubenlochschlucht zwischen Bözingen und Frinvillier im Berner Jura bietet nebst einer schönen Klus auch eine traurige Legende.

Zusammenfassung: Wanderung durch Taubenlochschlucht

Anreise: Zug nach „Biel / Bienne“, von da Bus nach „Bözingen, Taubenloch“

Wanderung: Biel Bözingen – Taubenlochschlucht – Frinvillier

Dauer: ca. 1 Stunden

Rückreise: Zug von „Frinvillier – Taubenloch“ nach „Biel / Bienne“


 

Wie die Taubenlochschlucht zu ihrem Namen kam: La légende de la petite colombe

Der Name Taubenlochschlucht, französisch Gorges de la petite colombe, wurde 1532 erstmals in einem historischen Dokument erwähnt. Die Herkunft des Namens hat verschiedene Erklärungen, die schönste davon ist klar die Legende der Taubenlochschlucht.

Walter, ein junger und tüchtiger Müller aus Bözingen, war in ein sehr liebevolles Mädchen aus dem Dorf Vauffelin verliebt. Die junge Frau war von einer bezaubernder Schönheit, und die Leute im Dorf nannten sie die kleine Turteltaube – la petite colombe. Das Paar war im ganzen Dorf angesehen.

Doch dem grausamen Ritter Ingelram, hoch in seiner Burg Rondchâtel, missfiel die Liebe dieser beiden. Zu gern hätte er selbst die Schönheit der Region an seiner Seite gehabt. Am Tag der Hochzeit von Walter und „la petite colombe“ überfiel er deshalb den Brautzug und tötete den Bräutigam, um das Mädchen zu entführen.

Um nicht in die Hände des Ritters zu geraten, stürzte sich die kleine Turteltaube lieber in die Schlucht hinunter. Mehr schwebend als fallend entschwand sie den Blicken der geschockten Brautgästen. Kurze Zeit später wurde die Burg Rondchâtel vom Volk erstürmt und der Ritter Ingelram erschlagen.

Seither, so die Legende abschliessend, können Liebespaare in der Schlucht das sanfte Wimmern und Wehklagen von „la petite colombe“ vernehmen.

Eine kleine Wanderung durch die Taubenlochschlucht als Morgenspaziergang

Die schöne Klus ist ideal für eine kleine Eskapade aus der Stadt in die Natur. Die Taubenlochschlucht ist übrigens die einzige Schlucht in Europa, die direkt aus einer Stadt zu Fuss erreichbar ist. Startpunkt der kleinen Wanderung etwa 3 Kilometer langen Schlucht ist Bözingen, in der Agglomeration von Biel. Die von der Schüss geformten Schlucht führt nach einem einstündigem Spaziergang nach Frinvillier. Von da aus gelangt man mit dem Bus oder Zug zurück in die Uhrenstadt.

Unterwegs hat es verschiedene Feuerstellen und Sitzgelegenheiten, um der kleine Dschungel in der Stadtnähe in vollen Zügen geniessen zu können. Kein Wunder ist diese kleine Wanderung bei den Klassenlehrern als Tagesausflug für eine Schulreise beliebt.

Taubenlochschlucht Frinvillier

Taubenlochschlucht

 

Weitere Schluchten in der Schweiz

Die Areuse Schlucht im Kanton Neuenburg

Die Twannbachschlucht, in der Nähe vom Bielersee

Die Aareschlucht Wanderung im Berner Oberland

Die Tüfelsschlucht in Hägendorf, Solothurn

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum