Fotografie

Fototheorie, Aufnahmetechnik oder Bildgestaltung: Mit einfachen Tipps und Tricks zu verschiedenen Themen der Fotografie gelingen Dir zukünftig auf einfacher Weise bessere Bilder.

Sei es für Anfänger, Fortgeschrittene oder professionelle Fotografen – die folgenden Artikel dienen zur Anregung, Auseinandersetzung, Austauschmöglichkeiten oder als theoretische Grundlage für die Erstellung von Bilder und Fotografien.

rollei 35 objektiv herausgezogen

Rollei 35
Die analoge Kompaktkamera aus den 1960er

Die kleine „Rollei 35“ gehört bis heute noch zu den beliebtesten analogen Kameras:
Die Kompaktkamera aus Deutschland & Singapur sieht nicht nur stilvoll aus, sondern hat auch vieles im Kasten. Eine kleine Vorstellung, inkl. kurze Bedienungsanleitung.

Unscharfe Aussicht aus Paris Arc de Triomphe

Unscharfe Fotos: 15 Tipps gegen verschwommene Bilder

Verschwommene Bilder sind in der Regel nicht erwünscht. Auf die Frage, warum die Bilder unscharf werden, gibt es verschiedene Antworten. In diesem Artikel stelle ich Dir 15 Gründe vor und gebe Tipps, wie man unscharfe Fotos verhindern kann.

Reiseapps für unterwegs

Die 10 besten Reise-Apps für unterwegs

Stets unterwegs zu sein, ist etwas schönes. Und auf den Ausflügen und Reisen ist natürlich das Smartphone mein treuester Begleiter. In dieser Auflistung findest Du Reise-Apps, die auf meinem Smartphone nicht fehlen dürfen.

Auswahl an Festbrennweiten Fujifilm

5 Gründe für eine Festbrennweite

Ich bin ein wahrer Verfechter von Festbrennweiten. Wieso ich diese Objektive bevorzuge, und warum eine Festbrennweite unbedingt in deine Fotoausrüstung gehört, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Smartphone-Fotografie

8 Tipps für bessere Fotos mit dem Handy

Das Handy hat man immer dabei – ganz praktisch für tolle Schnappschüsse in jeder Alltagssituation. Hier findest Du 8 Tipps, wie Du mit dem Smartphone ganz einfach bessere Fotos schiessen kannst.

Reisefotos Tipps phototraveler.ch

11 Tipps für bessere Reisefotos

Auf Reisen schöne Reisefotos machen: Folgende 11 Tipps und Tricks helfen Dir auch unterwegs die Fotomotive ins richtige Licht zu setzen – und so bessere Reisefotos zu gestalten.