Papiliorama Kerzers: Schmetterlinge & Dschungelfeeling

Im fribourgischen Kerzers liegt das Papiliorama: Der Spezialzoo bietet nebst 1000 Schmetterlinge einen netten Einblick in die tropische Fauna und Flora von Mittelamerika.

Zusammenfassung

  • Papiliorama in Kerzers, Kanton Fribourg
  • Webseite: www.papiliorama.ch
  • Öffnungszeiten: Sommer 09:00 bis 18:00 Uhr, Winter 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Eintrittspreise
    • Erwachsene: CHF 19.-
    • Ermässigte: CHF 16.-
    • Kinder bis 15 Jahre: CHF 9.50
  • Anreise: Direktzug von Bern nach Kerzers Papiliorama (S53)

Papiliorama: Verschiedene Erlebnisse in Kerzers

Der Erlebniszoo Papiliorama liegt seit 2003 in Kerzers, im Kanton Fribourg. Sein Vorgänger befand sich in Marin, in der Nähe der Stadt Neuchâtel. Dieser wurde jedoch im Jahr 1995 einem schweren Grossbrand zum Opfer.

Die heutige Anlage ist in drei Hauptbereiche unterteilt:  Das Papiliorama, das Nocturama und der Jungle Trek.

schmetterling nahrung

Papiliorama – das Paradies der Schmetterlinge in der Schweiz

Namensgeber und Herzstück der ganzen Anlage ist das Papiliorama: Ein weit umfassender Tropengarten, in welchem über 1000 Schmetterlinge den Besuchern um die Ohren flattern. Ein farbenfrohes, entspannendes und faszinierendes Schauspiel. 60 verschiedene Schmetterlingsarten aus aller Welt sind vertreten. Ein idealer Spielplatz für Fotografen, die sich gerne mit Tier- und Makrofotografie befassen.

Das tropische Klima ist besonders bei schlechtem Wetter ein wahrer Genuss. Gefühlte 30 Grad erwärmen Körper und Geist – ich tauche für einen Nachmittag in den Dschungel ein. Auch die Flora ist ein wahrer Genuss: Mit Orchideen, Fächerpalmen, Feigenbäume oder sogar der Muskatnuss sind über 120 Pflanzenarten zu bewundern.

Nebst den Schmetterlingen und Pflanzen wird der Dom auch von verschiedenen Vogel- und Fischarten bewohnt. Dieses Papiliorama ist eben ein wahrer Spezialzoo.

 

schmetterling papiliorama

papiliorama schmetterling

papillion papiliorama

fliegender schmetterling

vogel papiliorama

schmetterlinge kerzers

schmetterlinge dschungel

schmetterling dschungel

dschungel feeling kerzers

Nocturama – die Welt der nachtaktiven Tiere

Dank den umgekeherten Tages- und Nachtrhythmus bietet das Nocturama seinen Besuchern einen Spaziergang bei nächtlicher Stimmung. Der Rundweg ermöglicht einen Einblick in Welt der nachtaktiven Tiere der Tropenwälder: Zweifingerfaultiere, Nachtaffen, Gürteltiere oder Fledermäuse sind nur einige von vielen Tiere die sich in ihren Gehege oder sogar frei bewegen. Je länger man sich hier aufhält, umso mysteriöser wird das Ganze.

nocturama papiliorama nachttiere

Jungle Trek – ein Stück Mittelamerika in der Schweiz

Das Papiliorama betreibt auch eine gleichnahmige gemeinnützige Stiftung Papiliorama. Sie will einem breiten Publikum das Schicksal der Tropenwälder näher bringen, sowie die Besucher zum Thema Artenvielfalt sensibilisieren. Eine Schwesterorganisation des Papiliorama (ITCF) schützt mehr als 110 Quadratkilometer tropische Natur in Belize.

Mit dem Jungle Trek wurde ein Teil von diesem mittelamerikanischen Dschungel nachempfungen. Als Besucher taucht man so mitten in den Lebensraum von bunten Vögel, Säugetiere, Reptilien und Fisch. Insgesamt sind hier über 30 Tierarten zu beobachten. Doch auch die Botaniker haben hier ihre grosse Freude, mit den über 150 Pflanzenarten. Als Herzstück dieser schönen Anlage ragt die 7 Meter hohe Brücke über die Baumkronen.

 

regenbogen tukan

regenwald im jungle trek

rosa schnabel vogel

regenbogentukan papiliorama kerzers

Schweizer Artenvielfalt: Kleintierwelt im Aussenbereich

Das Thema der Biodiversität wird im Papiliorama gross geschrieben – und zwar auch die einheimische Artenvielfalt. So findet man im Aussenbereich ein interessantes Netzzelt, welches sich der Schweizer Kleintierwelt widmet. Von Regenwürmer über verschiedene Wildbienen sind hier etliche heimische Tierarten vertreten. Und die Renaturierung der Umgebung ist ein voller Erfolg: In einer Untersuchung aus dem Jahr 2017 wurden fast 500 Pflanzen- und 300 Tierarten auf dem renaturierten Gelände gefunden.

Bonus für Kinder: Streichelzoo & viele Spielmöglichkeiten

Tiere und Pflanzen haben drinnen die magische Anziehungskraft für Kinder. Zudem haben die kleinsten Familienmitglieder draussen verschiedene Spielplätze zur Verfügung, um der geballten Energie freien Lauf zu geben.

Das Papiliorama ist definitiv ein idealer Tagesausflug für die ganze Familie.

 

Weitere Ausflugsziele im Seeland

Die Region der drei Seen (Murtensee, Bielersee, Neuenburgersee) bietet viele verschiedene Ausflugsmöglichkeiten. Von folgenden Ausflügen habe ich bereits berichtet:

Die Legende der Taubenlochschlucht

Wanderung durch die Twannbachschlucht

Chaumont: Ausflug mit Blick auf drei Seen

Kleine Wanderung durch die Areuse-Schlucht

Creux du Van, ein inspirierender Ausräumungskessel

 

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

2 Antworten

  1. Tolle Bilder. Bei den Schmetterlingen habe ich mich gleich zurück erinnert an Montréal, dort waren wir 2x in der „Schmetterlingsausstellung“ vom Botanischen Garten. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum