35 Ausflugsziele Schweiz: Inspiration für Deinen nächsten Tagesausflug

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Es ist immer eine tolle Jahreszeit um einen Ausflug in der Schweiz zu unternehmen. Finde mit diesem Beitrag etwas Inspiration - mit diesen 35 Ausflugszielen in der ganzen Schweiz.

Mit diesen Ausflugszielen die schönsten Orte der Schweiz entdecken

Du bist auf der Suche nach Ideen für einen Ausflug in der Schweiz? Du möchtest die schönsten Orte der Schweiz entdecken? Dann bist Du hier genau richtig.
In diesem Beitrag stelle ich Dir über 30 verschiedene Tagesausflüge vor, um eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Sei es in einer Schweizer Stadt, an einem schönen See oder hoch hinaus auf einem Berg; mit diesen Ideen kannst Du die typischen Sehenswürdigkeiten der Schweiz geniessen. Die Ausflugsziele verteilen sich von Lausanne bis Pontresina, von Schaffhausen bis Locarno, vom Jura bis in die tiefsten Alpen – so dass alle auf ihre Kosten kommen.
Lass Dich von dieser Liste inspirieren, und geniess deinen nächsten Ausflug beim Entdecken der Schweiz!


Übersichtskarte Tagesausflüge Schweiz

Ausflugsziel 1: Von Montreux zum Schloss Chillon

Ein Tagesausflug am Genfersee: Das Schloss Chillon, eine der schöneren Sehenswürdigkeiten in der Romandie. Seine Lage am Genfersee, unweit von Montreux entfernt, lädt zu einem Spaziergang. Dieser ist besonders in den Morgenstunden zu empfehlen, wenn sich über der Wasseroberfläche schöne Nebelschwaden bilden. Oder aber am Ende des Nachmittags, wenn die Abenddämmerung einbricht. Wer einen Blick in das Schweizer Mittelalter werfen möchte, sollte sich das Museum im Schloss zu Gemüte führen – ein tolles Erlebnis für jung und alt.

Kombinationsmöglichkeiten mit dem Schloss Chillon gibt es viele. Wie wäre es mit einem samstäglichen Besuch des Markets in Montreux? Oder aber mit einer schönen Schifffahrt auf dem Lac Léman? Oder mit dem Besuch der nahgelegenen Rebgebiete, inkl. Weindegustation? Lasst eurer Fantasie freien Lauf – und geniesst den Tag in der Westschweiz.

 

Weitere Informationen:

Frühlingsspaziergang: Von Montreux zum Schloss Chillon

Schloss Chillon Spaziergang Genfersee

Ausflugsziel 2: Von Pontresina zum Morteratschgletscher im Engadin

Wahrscheinlich mein schönster Herbstausflug meines Lebens war das Wochenende im Kanton Graubünden. Der Spaziergang von Pontresina zum Morteratschgletscher ist ein richtiges Highlight im Engadin: Der kleine Wanderweg führt durch goldgefärbten Wald, über weite Felder bis hin zu grossen Morteratschgletscher in einer imposanten Bergkulisse.

Zudem besteht die Möglichkeit, den Spaziergang in eine richtige Bergwanderung umzuwandeln: Der Aufstieg zur SAC Boval Hütte hat es in sich, doch man wird mit einer phänomenalen Aussicht auf den Gletscher belohnt.

Dieses Ausflugsziel im Engadin kann ich jedem wärmstens weiterempfehlen.

Weitere Informationen:

Wandern im Engadin – der Morteratschgletscher bei Pontresina

engadin-herbst-wandern

Ausflugsziel 3: Gratwanderung Brienzer Rothorn bis Brünigpass

Ein Tagesausflug für sportliche Menschen mit grossem Durchhaltewille – so habe ich die Gratwanderung vom Brienzer Rothorn bis Brünig in Erinnerung.

Dieses Ausflugsziel beginnt mit einer wunderschönen Zugfahrt mit der Brienzer Rothorn Bahn bis zur Station Planalp. Von hier beginnt der Aufstieg auf das Rothorn, um dann anschliessend in Richtung Brünigpass weiter zu wandern.

Der gesamte Marsch dauert zwischen 6 und 7 Stunden; stets mit bester Aussicht auf umliegende Seen, Bergen und Landschaften.

Weitere Informationen:

Tourenbeschrieb Brienzer Rothorn – Brünigpass (wanderungen.ch)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

#bärgsicht #spinnertour #chruterenpass

Ein Beitrag geteilt von m4rc (@m4rc.be) am

Ausflugsziel 4: Panoramaweg Aletschgletschter

Ich kenne die Riederalp aus meiner Kindheit. Ein schöner Ort im Wallis. Ich kenne die Bettmeralp. Ich kenne das Fiescherhorn. Somit kenne ich eigentlich die Aletscharena eigentlich ziemlich gut – dem Wintersport sei dank.

Doch auch in den schneelosen Monaten ist die Region rund um den Aletschgletscher sehenswert! Der Panoramaweg Aletschgletschter ist ideal, um dieses Ausflugsziel im Wallis zu entdecken.

Die wohl bekannteste Rundwanderung in der Region führt vom Bettmerhorn via Märjalensee hinunter zur Bettmeralp. Ich habe diesen Ausflug auf zwei Tage ausgedehnt, damit ich die imposante Landschaft so richtig auf mich einwirken lassen konnte. Es war ein wahrer Genuss – trotz dem Schnarchler in der Berghütte.

Weitere Informationen:

Aletsch Panoramaweg – eine Zweitageswanderung am Aletschgletscher

Ausflugsziel 5: Blausee, im Berner Oberland

Das Berner Oberland ist schön – insbesondere am magischen Blausee.

Dieser kleine Bergsee, unweit von Kandersteg entfernt, verzaubert seine Besucher mit den einmaligen Farben des Wassers, und das bei jeder Jahreszeit. Der Blausee ist ein beliebtes Ausflugsziel der Schweiz und idealer Fotospot.

Hier kann man aber auch einfach gemütlich spazieren und beim Restaurant Blausee sich etwas Feines gönnen.

Diese Destination ist definitiv ein schöner Ort zur Entschleunigung und zum Geniessen. Für ausländische wie auch inländische Touristen.

Weitere Informationen:

Blausee – frische Luft & erfrischende Farben

Blausee magische Farben

Ausflugsziel 6: Gasthaus Aescher & Seealpsee im Appenzellerland

Das Gasthaus Aescher habe ich gesehen. Doch zum Seealpsee konnte ich an diesem Tag aufgrund des vielen Schnees nicht hin. Doch dieser Seealpsee steht schon so lange auf meiner Bucketlist.

Undja, ich gebe es zu, ich habe mich in einen Instagram-Hotspot verliebt. Jedesmal wenn ich ein Foto vom Seealpstein im Alpstein sehe, so denke ich mir: „Da muss ich eines Tages hin!“

Und wer weiss, vielleicht schaffe ich das sogar eines Tages einmal. Und kombiniere den See mit einer schönen Wanderung im Appenzellerland. Vielleicht schon bald. Spätestens wenn der Seealpsee nicht mehr so als Hype zelebriert wird.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

#bärgsicht (#latergram)

Ein Beitrag geteilt von m4rc (@m4rc.be) am

Zurück zum Überblick Ausflugsziele

Ausflugsziel 7: Crestasee & Caumasee im Flimserwald

Ein (Instagram-)Klassiker im Kanton Graubünden sind die zwei kleinen Seen in der Nähe von Flims: Der Crestasee und der Caumasee.

Egal zu welcher Jahreszeit sind diese beiden Bergseen eine wahre Augenweide, ein ruhiger Ort zur Entschleunigung und zur Besinnung, ein Ort der Inspiration und Kreativität. Auch wenn diese Wörter etwas übertrieben scheinen – das ist mein voller Ernst.

Die verschiedenen Blautönen des Wassers verzaubern mich jedes Mal. Zudem führt der Spaziergang vom einten zum anderen See durch den schönen Flimserwald, mit der Möglichkeit für einen kleinen Abstecher zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt über die Rheinschlucht.

Weitere Informationen:

Blausee – frische Luft & erfrischende Farben

6 Fotospots im Skigebiet Flims-Laax-Falera

crestasee flims graubünden

Ausflugsziel 8: Der 5-Seen-Weg in Zermatt

Ein Artikel über die „besten Ausflugsziele der Schweiz“ zu schreiben, ohne Zermatt zu erwähnen – das ist schlichtweg nicht möglich. Auch auf meinem Blog nicht.

In Zermatt liegt das Matterhorn, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit des Landes. Und das modäne Zermatt ist ein beliebter Treffpunkt der (internationaler) Schickeria, mit allem drum herum: Luxuriöse Übernachtungsmöglichkeiten, noble Restaurants, extravagante Gäste.

Auch wenn dies alles nicht unbedingt meine Welt ist, bin ich sehr gerne in Zermatt. Und hier lässt es sich bis am Frühlingsanfang noch gut Skifahren. Und am späteren Frühling resp. im Sommer herrlich wandern. Denn das Matterhorn ist in der Tat ein magischer Berg, der die Blicke immer wieder anzieht.

So habe ich eine kleine, gemütliche Tageswanderung unternommen. Der sogenannte 5-Seen-Weg, vorbei am Stellisee, Grindjisee, Grünsee, Moosjisee und Leisee. Inklusiv der netten Begegnung mit Schwarznasenschaafe. Und natürlich mit dem Matterhorn im Hintergrund – leider hinter den Wolken.

Weitere Informationen:

5 Seenweg in Zermatt: Eine Wanderung rund um das Matterhorn

5-seenweg-zermatt

Ausflugsziel 9: Die Obstfelder im Thurgau

Die blühenden Obstbäume in der Region vom Bodensee stehen ebenfalls noch auf meiner ToDo-Liste.

Sei es mit dem Fahrrad oder zu Fuss, muss die Landschaft im Kanton Thurgau durchaus sehenswert sein. Insbesondere in der Zeit, wenn die Schweizer Natur erwacht und im Höhepunkt seiner Blütenzeit  ist. Dieses Ausflugsziel werde ich bestimmt schon bald abhacken. Sei es zu Fuss, oder auf dem Fahrrad.

Ausflugsziel 10: Klingenstock – Fronalpstock, Zentralschweiz

Ein Ausflugstipp für Wanderer ist die wundershcöne Gratwanderung in der Zentralschweiz, genauer gesagt in der Region Stoos.

Auf dem Weg vom Klingenstock zum Fronalpstock sind einige Treppen zu bewältigen, doch insgesamt bietet dieser Gratweg eher einen gemütlichen Spaziergang. Oberhalb des Vierwaldstättersees hat man dabei Ausblick auf neun weitere Seen, sowie natürlich auf die unheimlich schöne Bergkulisse der Alpen.

Mein Besuch war noch vor der Eröffnung der neuen Standseilbahn Stoos. Diese ist nicht minder als die steilste Standseilbahn der Welt – und bestimmt auch ein nettes Erlebnis.

Weitere Informationen:

Gratwanderung Stoos: Vom Klingenstock auf den Fronalpstock

gratwanderungstoos-fronalpstock-klingenstock

Ausflugsziel 11: Lac de Joux

Ideal als Morgenspaziergang oder bei sommerlichen Temperaturen als Ausflugsziel mit Kindern: Der Lac de Joux, im weiten Westen der Schweiz.

Der kleine Wanderweg entlang des Sees ist etwa 10 km lang, wobei am Ufer etliche Feuerstellen und Verweilmöglichkeiten vorhanden sind. So wird der ursprünglich 2 stündige Spaziergang möglicherweise den ganzen Tag dauern, insbesondere wenn man sich nicht von den kalten Wassertemperaturen abschrecken lässt und sich ein frisches Bad gönnt.

Die frühmorgendliche Stimmung mit den Nebelschwaden über der Wasseroberfläche hatte mich für mein frühes Aufstehen belohnt – was ich jedem Fotografen weiterempfehlen kann.

Weitere Informationen:

Spaziergang am Lac de Joux

lac de joux spaziergang

Ausflugsziel 12: Wasserfälle in Lauterbrunnen, im Berner Oberland

Eines der bekanntesten Ausflugsziele der Schweiz liegt im Berner Oberland: Das Tal von Lauterbrunnen, mit seinen über 70 verschiedenen Wasserfälle zieht die Touristen wie ein Magnetfeld an.

Insbesondere im Frühling und im Sommer ist diese Region sehenswert und ideal für Wanderungen in den grünen Landschaften. Auch an einem grauen Frühlingstag.

Ob Trümmelbachfälle, Staubbachfall oder Mürrenbachfall – der Besuch im Lauterbrunnental ist als Ausflugsziel immer mit einem Erlebnis verbunden.

Weitere Informationen:

Lauterbrunnen und seine 72 Wasserfälle

staubbachfall lauterbrunen

Ausflugsziel 13: Verzascatal, Tessin

Eine der bekanntesten Schweizer Sehenswürdigkeiten im Bereich Naturlandschaften ist sicherlich das Verzascatal.

Dieses Ausflugsziel im Kanton Tessin führt einem in ein längliches Tal, an einen magisch grünen Fluss, mit tollen Wasserfarben. Insbesondere durch Instagram bekannt wurde das Dorf Verzasca, mit der imposanten Kirche.

Aber die ganze Strecke entlang des 20 km langen Wasserverlaufs ist sehenswert….und die vielen netten Rusticos bieten ideale Schlafmöglichkeiten.

Weitere Informationen:

Valle Verzasca – das Tessin in seiner vollen Pracht

verzascatal tessin

Ausflugsziel 14: Areuse-Schlucht & Creux du Van, Neuchâtel

Zwei Ausflugsziele in einem – das bietet die Kombination im Kanton Neuenburg:

Zuerst der kleine Aufstieg durch die Areuse-Schlucht, von Boudry nach Noiraigue. Eine 11 km lange Wanderung durch eine wunderschönen grünen Schlucht, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Rund drei Stunden geht dieser Teils der Ausflugskombination.

Wer dann noch nicht erschöpft ist, soll unbedingt von Noiraigue aus den steilen Aufstieg zum Creux du Van auf sich nehmen. Oben angekommen, fühlt man sich wie in einem Grand Canyon: Der Blick über den Ausräumungskessel und das Schweizer Mittelland ist schlichtweg atemberaubend.

Weitere Informationen:

Kleine Wanderung durch die Areuse-Scahlucht 

Creux du Van, ein inspirierender Ausräumungskessel

Noiraigue Creux du Van

Ausflugsziel 15: Höhenweg Lötschental

Die Lauchernalp im Lötschental kenne ich eigentlich gut als familiäres Skigebiet – doch auch im Sommer ist dieses Ausflugsziel sehr zu empfehlen.

Die rund 3 stündige Wanderung von der Lauchernalp auf die Fafleralp führt Dich über grüne Wiesen, Schatten spendenden Wälder und einem wunderschönen Bergsee namens Schwarzsee. Die Wanderung ist nicht besonders streng, aber dank der Lage in der Höhe geniesst man eine perfekte Aussicht auf das schöne Lötschental im Kanton Wallis.

Weitere Informationen:

Höhenweg Lötschental: Von Lauchernalp zur Fafleralp

Ausflugsziel 16: Papiliorama & Nocturama in Kerzers

An einem regnerischen Tag in eine Welt der Tropenwälder eintauchen – was gibt es schöneres?

Im freiburgischen Kerzers befindet sich mit dem Papiliorama ein nettes aausflugsziel: Ein Spezialzoo, der sich insbesondere auf Schmetterlinge und Falten spezialisiert hat. Des Weiteren kann im Nocturama auch verschiedene Tierarten aus Südamerika beobachtet werden, die eigentlich nachtaktiv sind.

Dieses Ausflugsziel ist ein tolles Allwetterprogramm für Gross und Klein. Und bietet für Fotografen eine tolle Möglichkeit, sich mit der Thematik der Tier-, Pflanzen- sowie Makrofotografie auseinander zu setzen.

Weitere Informationen:

Papiliorama Kerzers: Schmetterlinge & Dschungelfeeling

papillion papiliorama

Ausflugsziel 17: Fotomuseum in Winterthur

Eines meiner Lieblingsmuseen in der Schweiz ist ganz klar das Fotomuseum in Winterthur. Dieses Museum widmet sich – wie der Name eigentlich schon aussagt – der Fotografie als Kunst, Dokumentation und Gestalterin der Wirklichkeit.

In zwei gegenüberliegenden Gebäuden gibt es auf einer Fläche von 1000qm verschiedene Ausstellungen zum Thema der Bilderwelt. Und in dem Sinn: Nein, das Museum ist nicht riesig.

Aber wenn man sowieso in der Region ist (Winterthur ist nämlich eine sehr coole Stadt!), ist es ein idealer Ort um an einem regnerischen Tag etwas Kulturelles zu unternehmen. Prädikat „klein, aber fein“.

Weitere Informationen:

www.fotomuseum.ch

Ausflugsziel 18: Freilichtmuseum Ballenberg: Ein Blick in die Geschichte

Ein Ausflugsziel für die Familie ist das Freilichtmuseum Ballenberg im Kanton Bern.

In einem grossen Park sind hier die typischen Häusertypen der Schweiz nachgebaut worden und führt seine Besucher durch eine wahre Zeitreise durch die verschiedenen Schweizer Regionen. Über 100 verschiedene Bauernhäuser und Wohnhäuser wurden nachempfunden.

Zudem erhält man hier auch einen Blick in die traditionellen Handwerke der Schweiz. Auch der Streichelzoo lässt Kinder Herzen höher schlagen und bietet unvergessliche Erlebnisse für jung und alt.

Weitere Informationen:

Familienausflug im Freilichtmuseum Ballenberg

ballenberg bauernhaus

Ausflugsziel 19: Stein am Rhein, Schaffhausen

Lust auf einen kleinen Citytrip in der Ostschweiz? Dann schlage ich Dir das kleine Städtchen Stein am Rhein vor, gleich in der Nähe des Bodensees.

Die mittelalterliche Altstadt bietet einen idealen Ort zum Schlendern an: Die farbigen Fassaden der Häuser sind in der Schweiz einmalig und auf dem Hauptplatz lässt es sich bei Sonnenschein auf einer der vielen Terassen gemütlich verweilen. Auch wenn Stein am Rhein kein Geheimtipp mehr ist – in dieser charmanten Stadt verbringe ich immer wieder gerne ein paar Stunden.

Und auch hier sind etliche Kombinationen möglich: Unweit von Stein am Rhein liegt der weltbekannte Rheinfall. Oder man nimmt das Schiff bis nach Schaffhausen – oder in die andere Richtung bis nach Konstanz resp. Kreuzlingen.

Weitere Informationen:

Die farbenfrohen Fassaden von Stein am Rhein

Altstadt von Stein am Rhein

Ausflugsziel 20: Foxtrail in Luzern

Die moderne Form von Schnitzeljagden ist eine beliebte Möglichkeit eine Stadt auf eine andere Art und Weise kennenzulernen.

Der Anbieter Foxtrail bietet in der ganzen Sschweiz über 50 verschiedene Routen an, wobei die kürzesten etwa 2 Stunden gehen während die längeren Spaziergänge bis zu 5 Stunden dauern können.

Ich habe kürzlich einen Foxtrail in Luzern gemacht. Die Leuchtenstadt in der Zentralschweiz hat allein durch ihre historische Altstadt schon viel Charme. Dank diesem Nachmittag habe ich aber noch weitere Facetten und Quartiere von Luzern zu schätzen gelernt.

Weitere Informationen:

www.foxtrail.ch

Luzern, einfach so (Fotos)

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von marc | phototraveler.ch (@m4rc.be) am

Ausflugsziel 21: Lausanne, Vaud

Für spannende Citytrips zu erleben, muss man nicht unbedingt ins Ausland gehen. Das Ausflugsziel Lausanne ist das beste Beispiel dafür!

Der Hauptort des Kantons Waadt bietet vielfältige Optionen zur Entdeckung, insbesondere durch seine architektonische Kontraste zwischen alt und modern. Die nette Altstadt bietet schöne Gassen und eine imposante Kathedrale. Am See entlang thronen ehemalige Schlösser und Villen von Adligen. Und das Quartier der technischen Hochschule EPFL punktet wiederum mit modernen, schon fast futuristischen Gebäuden.

Sei es zum Shoppen, zum Schlemmen, für Sightseeing oder einfach um zu geniessen – Lausanne ist eine gute Idee, für einen spontanen Städteausflug.

Weitere Informationen:

Das historische & moderne Lausanne

lausanne vielle ville

 

Ausflugsziel 22: Bern, die (Sport-)Hauptstadt

Ok, es ist schon etwas speziell die eigene Heimatstadt als Ausflugsziel anzupreisen. Und dennoch kann ich dies für die Stadt Bern mit bestem Gewissen tun!

Bern hat eine wunderbare Altstadt, die ideal für klassisches Sightseeing ist: Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten liegen in Gehdistanz von einander weg.

Die schöne grüne Aare lädt auf einen Spaziergang ein, die verschiedenen Stadtpärke zum Verweilen.

Im Rosengarten blühen schon bald die Blühten der japanischen Kirschbäumen – insbesondere bei Sonnenuntergang bilden diese so ein stimmungsvolles Bild.

Mit der Gelateria di Berna haben wir wahrscheinlich die besten Glacen-Sorten in der ganzen Schweiz, und Bier brauen können unsere (Mikro-)Brauereien auch sehr gut.

Zudem spielt im Wankdorf der amtierende und zukünftige Schweizer Meister im Fussball.

Das sind doch alles gute Argumente, oder? Wenn nicht,….dann weiss ich auch nicht was ihr genauen wissen wollt. Aber ich spiele sonst gerne euren Ausflugsführer – einfach per Kommentar melden!

sonnenuntergang altstadt bern

Ausflugsziel 23: Cardada & Cimetta, Tessin

Im südlichen und italienischsprachigen Teil der Schweiz liegt die kleine Stadt Locarno. Hier ist mediterranes Feeling garantiert, insbesondere bei angenehmen und schönem Frühlingswetter.

Bei Pizza und einem Glas Wein kommen hier einem Feriengefühle auf, auch wenn die Sommerferien erst in weiter Zukunft liegen.

Und Locarno hat einen wunderbaren Hausberg, ein idealer Ort um in der Natur zu spazieren und wunderbare Aussichten zu geniessen. Dafür besteigt man zuerst die Standseilbahn („Funiculare“), danach einen älteren Sessellift bis nach Cimetta.

Mit Aussicht auf das benachbarte Italien. La vità e bella!

Weitere Informationen:

Locarno und sein Hausberg

 

Ausflugsziel 24: Grimselpass, Bern & Wallis

Lieber öffentliche Verkehrsmittel als motorisierter Individualverkehr – so reise ich am liebsten durch die Schweiz. Auch an Orte, die für Motorradfahrer als typische Hotspots gelten, wie zum Beispiel der Grimselpass zwischen den Kantonen Bern und Wallis.

So lohnt es sich auch mit dem Postauto die kurvenreiche Strasse auf den Grimselpass hinauf zu fahren.

Möglichkeiten für einen Zwischenhalt gibt es dabei viele verschiedene; insbesondere das schöne Grimsel Hospiz ist ein perfekter Ort für eine leckere Mittagsmahlzeit an der Sonne. Die Grimselwelt ist mit seinen Stauseen in den Alpen eine nette Naturlandschaft für einen gemütlichen Frühlingstag.

Weitere Informationen:

Mit dem Postauto auf den Grimselpass

grimsel hospiz stausee

Ausflugsziel 25: Pilatus, Zentralschweiz

Wahrscheinlich meine Lieblingsaussicht auf die Schweiz: Das Ausflugsziel Pilatus bietet eine 360° Rundumsicht auf Berge, Vierwaldstättersee, Städte, Flachland. Diese Aussicht bildet wunderbar die Vielfältigkeit der Schweiz ab!

Der sogenannte Drachenberg liegt oberhalb der Stadt Luzern, an der Kantonsgrenze zu Obwalden und Nidwalden. Schon die Anreise hinauf ist der Ausflug wert: Die steilste Zahnradbahn der Welt führt Dich von Alpnachstad direkt zum Hotel Pilatus hinauf – bei einer maximalen Steigung von 48 %.

Ich finde diesen Ort einfach atemberaubend; bei praktisch jeder Witterung ist die Aussicht extrem inspirierend.

Weitere Informationen:

Pilatus, der Drachenberg

Ausflugsziel 26: Chaumont, Neuchâtel

An der Grenze zwischen Deutschschweiz und Romandie liegt das Seeland. Eine wunderschöne Region im Schweizer Mittelland, mit dem Bielersee, Murtensee und Neuenburgersee.

Und die rund um die Seen umliegenden Hügeln laden förmlich zum spazieren und flanieren ein.

Wie zum Beispiel oberhalb der Stadt Neuenburg, auf dem Hügel namens Chaumont. Da gibt es eine nette Aussichtsplattform, die eine atemberaubende Sicht auf die Drei-Seen-Region anbietet. Und von da aus, kann man sich Richtung Chasseral begehen. Mit der Gefahr, dass man sich verläuft – zumindest mir ging es so.

Dennoch war die Wanderung wunderbar – und dieses Ausflugsziel für mich unvergessen.

Weitere Informationen:

Chaumont, ein Ausflug mit Blick auf drei Seen

aussichtsplattform chaumont

Ausflugsziel 27: GoldenPass Panoramic von Montreux nach Luzern

Die Reise ist manchmal das eigentliche Ziel – dieses Motto passt ganz sicher zum Vorschlag „GoldenPass Panoramic“.

Die rund 5 stündige Zugreise von Montreux nach Luzern (oder natürlich umgekehrt) führt einem durch die schönsten Landschaften der Schweiz. Vom Genfersee, über das Berner Oberland bis zum Vierwaldstättersee. Sehr gemütlich, entschleunigend – und dennoch ein wahres Spektakel.

Und es besteht die Möglichkeit in einer Ortschaft auszusteigen, dort ein Mittagessen zu sich zu nhemen, um danach gestärkt weiter zu reisen.

Weitere Informationen:

Goldiger Tag im GoldenPass Panoramic

Goldenpass Panoramic Express

Ausflugsziel 28: Rigi Kulm, Zug

Ein wunderschöner Ausflugsort in der Zentralschweiz, mit bester Aussicht auf 13 verschiedene Seen: Rigi, die Königin der Berge.

Schon die Anreise allein kann zum perfekten Tagesausflug werden: Mit dem Dampfschiff von Luzern über den Vierwaldstättersee, dann von Vitznau aus mit der Zahnradbahn hinauf. Und nebst der perfekten Aussicht, kann man sich gut auf der Rigi verweilen: Hier gibt es verschiedene schöne Wandermöglichkeiten, ein paar nette Einkehrmöglichkeiten mit tollen Speisekarten….oder eben das tolle Wellnessangebot vom Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad.

Ich würde mich nicht wirklich als Wellness-Liebhaber outen. Doch dieses Spa hat in meinen Augen grossen Charme, das Angebot an Gesundheitsoptimierungen ist toll und die Aussicht vom Aussenbad aus ist schlichtweg atemberaubend.

Diese Destination ist eigentlich perfekt, für ein verkatertes gemütliches Wochenende.

Weitere Informationen:

Rigi, die Königin der Berge


Rigi

Ausflugsziel 29: Uetliberg, Zürich

Der Uetliberg, gewissermassen der Gurten von Zürich. Ein netter Hausberg, mit bester Aussicht auf die Stadt, auf die Agglomeration und auf den Zürichsee – insbesondere von der Aussichtsplattform aus.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist sicherlich, dass diese Plattform nicht kostenlos begehbar ist. Und dennoch lohnt es sich, eine Münze einzuwerfen und die paar Treppen auf sich zu nehmen. Wegen der Aussicht, und dem erfrischenden frühlingshaften Wind in den Haaren.

Weitere Informationen:

Uetliberg, der aussichtsreiche Hausberg von Zürich

Uetliberg Aussicht über Zürich

Ausflugsziel 30: Jungfraujoch, Berner Oberland

Eine typisch Schweizer Touristenattraktion ist das Jungfraujoch. Top of Europe.

Von der ganzen Welt kommen Menschen in unser Land, nur um da hinauf zu gehen. Mit der Bahn bis zum höchstgelegenen Bahnhof Europas fahren und inmitten der atemberaubenden Bergwelt ankommen.

Die Aussichtsplattform auf 3454 Meter hat es nämlich in sich: Eine königliche Fernsicht auf den Aletschgletscher und die umliegenden Viertausender, aber auch auf das Schweizer Mittelland bis nach Deutschland und Frankreich. Ich hatte damals im Studium das Glück, die Wetterstation auf dem Jungfraujoch besuchen zu dürfen. Und ich weiss nun warum die Touristen unbedingt auf das Jungfraujoch hinauf wollen. Es lohnt sich allemal.

Weitere Informationen: 

jungfrau.ch

Ausflugsziel 31: Niesen, Berner Oberland

Ein Sonntag ohne Brunch, ist ein verlorener Sonntag. Und wieso nicht einmal ein Sonntagsbrunch in den Bergen geniessen?

Dies ist auf dem Niesen, im Berner Oberland, problemlos möglich. Zumindest wenn man seinen Frühstückstisch reserviert hat, und den richtigen Zug erwischt.

Das Buffet lohnt sich nämlich. Und beim Verdauungsspaziergang kann man eine wunderschöne Aussicht auf den Thuner- und Brienzersee geniessen; falls nicht ein Wolkenmeer die Sicht versperrt. Aber auch dann ist die Stimmung irgendwie himmlisch.

Weitere Informationen:

Grenzenloses Geniessen auf dem Niesen

niesen-nebelmeer

Ausflugsziel 32: Schifffahrt Zürichsee

Du suchst etwas Gemütliches? Du hast viel Zeit um zu flanieren? Ein gutes Buch an der Sonne lesen? Lust auf leckeres Mittagessen?

Das alles kannst Du auf der Tageskreuzfahrt auf dem Zürichsee machen. Von der Stadt Zürich geht es nach Rapperswil und dann weiter über den Obersee bis nach Schmerikon. Und alles wieder zurück.

Über 7 Stunden verbringst Du bei diesem Ausflugsziel am Deck des Dampfschiffes „Rapperswil Stadt“. Beste Möglichkeit zur Entschleunigung.

Ausflugsziel 33:  Zugersee, Zug

Der schönste Sonnenuntergang lässt sich in der Zentralschweiz geniessen. Genauer gesagt, im Kanton Zug, am Besten gleich am Zugersee.

Das sagt nicht nur die Marketingabteilung der Region Zug, sondern ich bestätige dies gerne. Hier ist der Himmel bei Abenddämmerung regelmässig gelb-goldig, orange-rötlich, ja bis zu pinkig-violett. So richtig kitschig, so richtig einmalig.

Schon nur deshalb kann ich Dir dieses Ausflugsziel empfehlen. Aber natürlich auch, weil die Stadt Zug eine mittelalterliche Altstadt hat, nette Restaurants und Lokale zu bieten hat, oder mit dem Zugerberg als Paradebeispiel wunderschöne Freizeitmöglichkeiten anbietet.

Weitere Informationen:

FridaySunset – ein Sonnenuntergang über dem Zugersee

Zugersee Sonnenuntergang

Ausflugsziel 34: Säntis, St.Gallen

Ein Ausblick auf die Alpen, welche schon sehr sehr lange auf meiner Bucketlist steht – aber ich leider noch nie genossen habe. Der Säntis, der Ausflugsberg in der Ostschweiz.

Eingebettet in einer der schönsten Naturkulissen der Schweiz, ist das Ausflugsziel Säntis mit 2500 Meter über Meer der höchste Berg im Alpstein. Und in der Region des Alpsteins könnte man gut wandern, spazieren, fotografieren.

Weitere Informationen:

Sonnenuntergang & Sonnenaufgang auf dem Säntis

 

Säntis Sonnenuntergang

Ausflugsziel 35:  Monte Brè, Lugano

Aussicht auf die grösste Stadt des Tessins, auf den Luganersee und auf das benachbarte Italien – und alles ohne Anstrengung: Das bietet der Hausberg Monte Brè.

Das Ausflugsziel oberhalb der Stadt Lugano ist ganz einfach mit einem „Funiculare“, einer Standseilbahn, zu erreichen. Oben angekommen kann man ein bisschen spazieren, eine kleine Kirche besichtigen, dem malerischen Dorf Brè einen Besuch abstatten – oder einfach vom Restaurant aus die Aussicht geniessen.

Hier liegt einem fast ganz Europa zu Füssen: Die Aussicht reicht auf das benachbarte Italien, und auch der höchste Punkt der Schweiz – die Dufourspitze im Monte Rosa Massiv – ist von hier aus zu bewundern.

Grosse Hingehempfehlung meineserseits für den Monte Brè – inklusiv Roastbeef als Mittagsessen-Tipp.

Weitere Informationen:

Monte Brè – Aussicht über Lugano

Welches Ausflugsziel fehlt?

Ich habe vor, diesen Artikel fortlaufend zu aktualisieren und mit weiteren schönen Ausflugsziele der Schweiz zu ergänzen. Doch dafür brauche ich Deine Hilfe: Welche Ausflugsziele gehören für die zu den schönsten in der Schweiz? Ich freue mich auf Deinen Kommentar und die angeregte Diskussion!

22 Fotospots Schweiz – eine Auswahl der schönsten & fotogensten Foto-Locations

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum