Locarno Sehenswürdigkeiten, und sein Hausberg Cardada

In der Sonnenstube der Schweiz liegt das überschaubare Locarno am Lago Maggiore. Die Sehenswürdigkeiten sind weltbekannt, ebenso das Film- & Musikfestival. Die Stadt hat aber auch ein hübscher Hausberg mit atemberaubender Aussicht über das Centovalli und Maggiatal. Eine perfekte Ausflugsidee während regnerischen Tage in der Deutschschweiz.

In der Sonnenstube der Schweiz liegt das überschaubare Locarno am Lago Maggiore. Die Sehenswürdigkeiten sind weltbekannt, ebenso das Film- & Musikfestival. Die Stadt hat aber auch ein hübscher Hausberg mit atemberaubender Aussicht über das Centovalli und Maggiatal. Eine perfekte Ausflugsidee während regnerischen Tage in der Deutschschweiz.

Ziel des Ausflugs: Locarno, Sehenswürdigkeiten & Cardada

Einem regnerischen Maitag trotzen und einen sonnigen Sommertag geniessen? In der Sonnenstube der Schweiz, das Tessin, ist dies möglich.

So entscheiden wir uns relativ spontan Richtung italischen-sprechendem Süden zu pilgern. Das eigentliche Ziel ist die Panoramaplattform auf dem Hausberg Cardada, mit seiner unvergleichbaren Aussicht auf den Lago Maggiore, das Centovalli und das Maggiatal. So geht es mit dem Zug es via Bellinzona Richtung Locarno.

Wie erhofft konnte die Sonnenbrille gleich nach dem Überqueren des Gotthardmassivs ausgepackt und der Pullover im Rucksack eingepackt werden. Der wolkenlose Himmel und die scheinende Sonne begrüssten uns als perfekten Kontrast zu den regnerischen Verhältnissen in der Deutschschweiz.

In Locarno angekommen, das kleine Städtechen am Langensee, werden wir nicht nur vom Wetter entzückt. Die Mischung von grösseren Plätze und kleinen Gässchen, farbige Hausfassaden mit einladenden Hinterhöfe, nette Pizzerias und Ristorantes…versprühte eine mediterane Atmosphäre.

 

Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Locarno

  • Piazza Grande – der grosse Platz in der Altstadt, eine wahre Augenweide
  • Lido Locarno – mehr als nur ein Freibad, eine wahre Erholungsoase am See
  • Kamelienpark – der liebevolle Blumenpark in der Stadt
  • Chesia di San Francesco – eine sehr schön restaurierte und schlichte Kirche mit mittelalterlichen Fresken
  • Piazza San Antonio – ein weiterer, sehr schöne Platz am Fuss der Kirche San Antonio

Locarno Grande Piazza


Hinauf mit dem „Funiculare“

Gestärkt durch eine leckere Piccata alla Ticinese mit Risotto im Magen, ging es von der Stadt Locarno aus in Richtung dem eigentlichen Ziel des Tages: Auf den Hausberg Cardada Cimetta.

In wenigen Minuten gelangt man dank einer alten „Funiculare“ (Standseilbahn) von der Innenstadt aus zur Luftseilbahn-Talstation. Weiter geht die Reise mit der Seilbahn Richtung Cardada auf rund 1’340 m ü.M., wo die imposante Aussichtsplattform im Jahr 1999 im Wald errichtet wurde. Von da aus hat man eine atemraubende 270° Aussicht über die tessiner Landschaft; ein wahrer Genuss für in- und ausländische Touristen.

Mit einem kleinen Sessellift kann von Cardada aus weiter die höher gelegene Cimetta auf 1’670 m ü.M. erriecht werden. Dank einer 360° Aussichtsterasse sieht man gleichzeitig auf den tiefsten (Lago Maggiore) und höchsten Punkt (Dufourspitze im Monte Rosa Massiv) der Schweiz.

Ebenfalls sind bei perfekten Sichtverhältnisse in der Ferne die Walliser und Berner Alpenketten zu erkennen….ein wahrer Augenschmaus.



 

Ausflugsideen in der gleichen Region

Das wunderschöne Verzascatal

Maggiatal – Meine 7 Tipps für im Herbst

Einblick in das Centovalli: Intragna & Monte di Comino

 

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum