18 Tipps für den Sommer in Bern [Ausgabe 2023]

Bern und seine Sehenswürdigkeiten hat im ganzen Jahr viel zu bieten. Noch besser ist die Schweizer Bundesstadt im Sommer zu besuchen, weil hier steppt der Bär – nach dem abkühlenden Aareschwimmen, beim Glace schlecken oder Bier schlürfend an den verschiedenen Events in der Berner Altstadt. In diesem Beitrag findest Du die Highlight für den Sommer 2023 in der Stadt Bern.

1. Dr Aareschwumm: Sich im Berner Fluss Aare abkühlen

Wir beginnen diese Auflistung wohl mit dem grössten Klassiker für einen gelungenen Sommer in der Bundesstadt: In der Aare zu schwimmen, ist für die Berner beinahe einen Volkssport. Der grünblaue Fluss ist schlichtweg die beste Erfrischung an heissen Sommertagen.

Aber Achtung, in der Aare zu schwimmen ist nicht ganz ohne und birgt durchaus seine Gefahren. Nur geübte Schwimmer sollten sich in das kühle Nass wagen. Beachtet dabei die Baderegeln des SLRG und werft einen Blick auf die Aarekarte, um euch mit der Route bekannt zu machen.

Die beliebtesten Schwimmrouten sind für mich zwischen Untertorbrücke, Altenbergsteg bis zum Freibad Lorraine; oder aber vom Campingplatz Eichholz bis zum Freibad Marzili. Wer eine längere Schwimmroute bevorzugt, dem sei die Aareschlaufe bei Bremgarten zu empfehlen – inkl. Abschlussbier in der Felsenau Brauerei.

aare schwimmen bern

2. Gelateria di Berna: Gönn Dir eine leckeres Eis

In den Stadtteilen Breitenrain, Marzili, Länggasse, Mattenhof, oder beim Tierpark Dälhölzli

 

Ob im Breitenrain (Scheibenstrasse 18), im Marzili (Marzilistrasse 32), in der Länggasse (Mittelstrasse 15), im Mattenhof (Pestalozzistrasse 1) oder einfach beim Glacewagen im Tierpark Dälhölzli: Die Gelateria di Berna ist mit seinen Glacen in der Stadt omnipräsent. Und diese Bekanntheit ist durchaus legitim, denn deren Eissorten und Auswahl an Aromen sind einfach toll.

Ob Himbeer-Ingwer oder Ananas-Basilikum, Caramel Fleur de Sel oder Marzipan Mohn – jedes Schleckmaul wird bei der Gelateria di Berna sein Glück finden. Und gute Nachrichten für alle Zürcher und Basler da draussen: Auch in eurer Stadt gibt es das Berner Eis zu geniessen (Check dazu auch https://gelateriadiberna.ch/laboratori/)

Gelateria di Berna
Sonnenuntergang Bern Muristalden

3. Rosengarten Picknick mit Aussicht auf die Berner Altstadt

Rosengarten Bern

 

Ob zum Brunch, zum Mittagessen oder einfach beim Feierabend-Apéro etwas Kleines snacken: In der grossen Parkanlage des Rosengarten kann man sich zu jeder Tageszeit gemütlich auf den Rasen setzen und sein selbst mitgebrachtes Picknick geniessen. Zudem lohnt es sich von hier aus, den Sonnenuntergang mit bestem Ausblick über die Berner Altstadt zu geniessen.

4. Beizentour zwischen Viktoriaplatz und Breitenrainplatz

Viktoriaplatz, Moserstrasse, Breitenrainplatz

 
Die frisch sanierten Quartierplätze Viktoriaplatz und Breitenrainplatz laden zum Kaffee & Apéro an sonniger Lage ein: Die Bistro Bar „Viktor“ am Viktoriaplatz bietet viele Sitzplätze an der Sonne, das Café Vis-à-vis ist kleiner und intimer, das noy bar&caffè in Richtung Breitenrainplatz bietet wohl den besten Cappuccino (und die besten Cocktails) im Nordquartier an, und bei der Tavola Calda gibt es leckere Pizza bei urbanem Flair.
Kurz gesagt: An der Moserstrasse ist in den letzten Jahren die Auswahl an Flaniermöglichkeiten enorm gestiegen – und lässt das sommerliche Farniente Feeling höher schlagen.

5. Abkühlendes Wasserspiel auf dem Bundesplatz Bern

Auf dem Bundesplatz, Unterbruch beim Wochenmarkt (Di & Sa) sowie bei Veranstaltungen

 

Das Wasserspiel am Bundesplatz ist ein der wichtigen Touristen Attraktionen von Bern geworden. Die 26 Wasserfontänen, welche die 26 Kantone der Schweizerischen Eidgenossenschaft symbolisieren, pumpen täglich Wasser von 2000 vollen Badewannen durch die Düsen – mal im Takt, mal synchron, mal nach Zufallsprinzip. Das Wasser spritzt in verschiedenen Höhen und kühlt die Passanten aller Generationen von den sommerlichen Temperaturen ab.

6. Sommerfest im Museumsquartier

Freitag 25. August, zwischen dem Bernischen Historischen Museum und dem Museum für Kommunikation

 

Kunterbunte Chilbi mit Speis und Trank, Flohmarkt und allerlei Überraschendem aus den elf Häusern, die zusammen das Museumsquartier Bern bilden. Die familiäre Veranstaltung ist kostenlos.
Weitere Infos auf bern.com.

7. Tagesausflug an den Wohlensee

Wohlensee bei Wohlen (BE)

  

Etwas ausserhalb der Stadt Bern befindet der Wohlensee. Dies ist nicht ein See im klassischen Sinne, sondern ein 12km langen und max. 700 breiten Flussteil der Aare – wo der Fluss jedoch kaum mehr noch zieht. Hier kann man an einem Tagesausflug in Ruhe die Sonne geniessen und sich im Wasser abkühlen. Ab Mai 2023 steht der Kiosk Bogen 17 einen PopUp-Container auf, wo die Gäste mit erfrischenden Getränken und stärkenden Mahlzeiten versorgt werden können.

Zudem ist der Wohlensee bei den Ruderern und Stand-Up-Paddlern sehr beliebt: Während der Sommersaison kann man aufblasbare SUP’s übrigens gleich beim Camping Eymatt mieten. 

8. Schlemmen auf dem Märit in der Münstergasse

Jeden Samstag in der Münstergasse

 

Mein liebster Rückzugsort am Samstagvormittag ist der Wochenmarkt in der Münstergasse, inmitten der Berner Altstadt. Hier findet man frisches Gemüse, Obst, Brotwaren, Fleisch, Fisch, Kaffee und sonstige Spezialitäten aus der Region. Ich mag besonders die familiäre Atmosphäre am «Münschtergass-Märit», die Lockerheit trotz dem marktüblichen Rummel, das Beobachten der Menschen und deren Handlungen. Der Besuch des Wochenmarkts an einem sommerlichen Samstag kann ich daher sehr empfehlen.

9. Gurtenfestival Bern: Musikfestival auf dem Berner Hausberg

12. Juli bis 16. Juli 2023 auf dem Gurten

 

Das Gurtenfestival feiert Geburtstag! Zum 40. Mal findet das renomierte Musikfestival auf dem Berner Hausberg statt – und zur Feier findet das Festival dieses Jahr über 5 Tage statt. 

Das Gurtenfestival lockt Jahr für Jahr tausende Besucher auf den Berner Hausberg und liefert von Mittwoch-Abend bis Sonntag Abend ein tolles Musikfestival. Als Headliner von diesem Jahr sind die Toten Hosen, Deichkind oder Lil Nas X zu erwähnen – doch als Berner geht es einem gar nicht so um die Musik, sondern mehr um das Festen. Tickets und Programm findest Du auf https://gurtenfestival.ch/

Gummiböötle Aare

10. Aareböötle von Thun nach Bern

Von Thun (alternativ: Kiesen) bis Camping Eichholz Bern; oder aber von der Innenstadt bis zum Wohlensee

 

Eine weitere typische Sommerbeschäftigung der Berner Bevölkerung ist sich auf der Aare auf einem Gummiboot treiben zu lassen. Kaum ein anderer Fluss wird häufiger mit Schlauchbooten befahren als die Aare zwischen Thun und Bern. Die meisten Aareböötler sind zwischen Mai und September unterwegs – je nach Luft-, Wassertemperatur und Abflussmenge der Aare. Die 27 km lange Strecke von Thun nach Bern dauert je nach Wasserführung bis zu 3 Stunden.

11. Bümplizer Chilbi

18. bis 20. August in Bümpliz

 

Ein Quartierfest mit grosser Tradition ist die Bümplizer Chilbi, im Westen der Stadt Bern. Speis und Trank, Aktivitäten für die ganze Familie, Karussell und Lunapark für jung und alt, kleine Konzerte – an der Bümplizer Chilbi findest Du ein Wochenend lang spassige Möglichkeiten.

12. Diverse Veranstaltungen im Berner Generationenhaus

Mai bis September im Berner Generationenhaus

 

Kleider tauschen, Podiumsdiskussionen, Konzerte, öffentliche Workshops – im Berner Generationenhaus finden auch in diesem Sommer diverse spannende Veranstaltungen statt. Der grosse Innenhof lädt dabei zum gemütlichen Verweilen ein.
Das genaue Programm findest Du unter begh.ch/veranstaltungen.

13. Park am Wasser (Pop Up Bar)

09. Juni bis 09. September beim Dalmazipärkli

 

Gleich an der Aare sein Feierabend Drink schlürfen – das geht von Juni bis September bei der Pop-Up Bar „Park am Wasser“, gleich neben der Dalmazibrücke im Berner Marziliquartier. Eine idyllische Oase mit kühlen Drinks, frische Küche und diverse Erlebnisse. Vorbei schauen lohnt sich! 

trybhouz altenberg kaffee

14. Samstags gratis ins Museum

Samstags im August

 

Auch dieses Jahr kann man im August jeweils am Samstag kostenlos die Berner Museen besuchen. Eine tolle Möglichkeit die Vielzahl der Museen zu entdecken – vom Naturhistorischem Museum über das Alpine Museum bis zum Kunstmuseum machen da alle mit.

15. PubQuiz im Barbière

5. Juni, 12. Juni (Soli Pubquiz), 3. Juli, 7. August, 4. September im Barbière (Breitenrainplatz)

 

Das beliebte Pubquiz im Berner Breitschquartier, immer am ersten Montag-Abend des Monats. 15 Teams à 5 Personen messen sich in allumfänglichem & teilweise unnützem Wissen. Vor dem Quiz kann man sich mit hausgemachtem Pie und Bier stärken. Startgeld kostet CHF 10.-, Reservationen ausschliesslich per Mail an info@barbiere-bern.ch (Achtung: Juni ist ausgebucht).

16. ZAPF! Craft Beer Festival

26. August beim Carlo-Areal (Bern-West)

 

Lokale Bierbrauer präsentieren am ZAPF Craft Beer Festival ihre Kreationen: Ob IPA, Stouts, Pale Ale oder Sour Beer – der Liebhaber der speziellen Biere kommt an diesem Festival auf seine Rechnung. Weitere Informationen findest Du auf zapf.beer.

17. Hallo Velo Bern

03. September, in der Stadt und Region Bern

 

Bereits zum 6. Mal findet das Fahrradfestival „Hallo Velo“ in und rund um Bern statt. Bei diesem Velo-Event kannst Du Deine Skills unter Beweis stellen, vielseitige Velo-Parcours austesten, dich über das Thema Fahrrad informieren sowie einfache Velotouren in den fünf umliegenden Partnergemeinden vornehmen. Ein Anlass in der Velo-Hauptstadt für die ganze Familie!
Weitere Infos findest Du auf hallovelo.be

18. Buskers Bern

10. bis 12. August in der Berner Altstadt

 

Auch das bekannte Strassenkünstler Festival Buskers feiert Jubiläum! Zum 20. Mal findet dieser schöne Anlass in der Berner Altstadt statt, mit über 120 Künstler aus der ganzen Welt. Die Vielfalt der eingeladenen Gruppen, kombiniert mit der Kulisse der Altstadt, machen dieses Buskers Festival Bern einzigartig. Auch wenn das Gedränge Abends unter der Berner Lauben gross ist – es lohnt sich!

Wie geniesst Du den Sommer in Bern?

Ich hoffe ich konnte Dir einige Ideen für Deinen Sommer in der Stadt Bern mitgeben.

Wie verbringst Du den Sommer in Bern? Welche Tipps hast Du für mich parat? Ich freue mich auf Deinen Senf in der Kommentarspalte weiter unten!

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum