Colmar: Sehenswürdigkeiten mit Flammkuchen, Wein & viel Charme

Ein kleiner Städteausflug im Elsass: Die historische Stadt Colmar ist ein idealer Tagesausflug in eine andere Welt. Wunderschöne Altstadt, tolle Kulinarik und tolles Ambiente für eine märchenhafte Eskapade vom Alltag. Nach einem ersten Kennenlernen im 2016, habe ich nun im 2023 ein zweites Mal Colmar besucht.

Colmar, die kleine Perle im Elsass

Colmar, die kleine Perle im Elsass, ist eine wunderschöne Stadt in Frankreich, die voller historischer Schätze und kultureller Reichtümer steckt. Die Altstadt von Colmar ist ein wahres Juwel, geprägt von malerischen Gassen, farbenfrohen Fachwerkhäusern und romantischen Kanälen. Ein idealer Ort für einen märchenhaften Tagesausflug!

Besucher können die zahlreichen Museen der Stadt erkunden, darunter das Unterlinden Museum, das für seine beeindruckende Sammlung mittelalterlicher Kunst bekannt ist, oder das Musée Bartholdi, das dem berühmten französischen Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi gewidmet ist.

Ein weiteres Highlight von Colmar ist die Pfarrkirche Saint-Martin, ein beeindruckendes gotisches Gebäude aus dem 13. Jahrhundert mit beeindruckender Architektur und eindrucksvollen Glasfenstern.

Auch die Gastronomie in Colmar ist einen Besuch wert. Die Stadt ist berühmt für ihre köstlichen Weine und typischen elsässischen Spezialitäten wie Flammkuchen und Baeckeoffe.

Insgesamt ist Colmar ein wahres Juwel im Elsass und bietet Besuchern eine Vielzahl von kulturellen und kulinarischen Erlebnissen. Ein Besuch in dieser charmanten Stadt ist ein unvergessliches Erlebnis.

 

Colmar und seine Fachwerkhäuser




Die Sehenswürdigkeiten von Colmar

Colmar ist eine Stadt mit vielen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Einige der bekanntesten und beliebtesten Attraktionen sind:

  • Altstadt von Colmar: Die Altstadt von Colmar ist ein Highlight der Stadt und bekannt für ihre malerischen Gassen, farbenfrohen Fachwerkhäuser und romantischen Kanäle. Es gibt auch viele Museen, Galerien und Boutiquen in der Altstadt zu besuchen.
  • Unterlinden Museum: Das Unterlinden Museum ist eines der berühmtesten Museen in Colmar und beherbergt eine beeindruckende Sammlung mittelalterlicher Kunst, darunter Werke von Matthias Grünewald und Martin Schongauer.
  • Pfarrkirche Saint-Martin: Die Pfarrkirche Saint-Martin ist eine beeindruckende gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit beeindruckender Architektur und eindrucksvollen Glasfenstern.
  • Musée Bartholdi: Das Musée Bartholdi ist dem berühmten französischen Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi gewidmet, der in Colmar geboren wurde und die Freiheitsstatue in New York City schuf.
  • Maison des Têtes: Die Maison des Têtes ist ein historisches Gebäude in der Altstadt von Colmar, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde und bekannt ist für seine beeindruckenden Fassadenfiguren.
  • Kanäle von Colmar: Colmar hat auch eine romantische Kanalisation die man besichtigen kann, die durch die Altstadt verläuft und einige der schönsten Ecken der Stadt verbindet.
  • Eglise Saint-Matthieu: Eine weitere Kirche die man besuchen kann, die Saint-Matthieu-Kirche ist ein gotisches Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert und beherbergt eine Sammlung von mittelalterlichen und Renaissance-Reliefs.
  • Die Miniaturen-Freiheitsstatue: Eine Replik der Freiheitsstatue, errichtet um an die Verbindung zwischen der Stadt und dem Schöpfer der Freiheitsstatue Frédéric Auguste Bartholdi zu erinnern.
  • Parc des Tanneries: Ein Park der sich in der Nähe der Altstadt befindet, der einen schönen Ort für Spaziergänge und Entspannung bietet.

Dies sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die Colmar zu bieten hat. Es gibt auch viele weitere Museen, Galerien und historische Gebäude in der Stadt zu sehen.

 

Januar-Sonne in Colmar im Elsass

Enge Gassen in Colmar

 

 

Spaziergang in der Altstadt Colmars auf der Suche nach goldenen Plaketten

In Colmar gibt es eine Initiative, die sogenannten „Goldenen Plaketten“. Es handelt sich dabei um eine Auszeichnung, die an Gebäude in der Altstadt von Colmar verliehen wird, die besonders schöne oder historisch bedeutende Architektur aufweisen.

Die Idee hinter der Verleihung der Goldenen Plaketten ist es, die Schönheit und den historischen Wert der Gebäude in der Altstadt von Colmar hervorzuheben und zu fördern. Durch die Verleihung dieser Plakette erhalten die Gebäude eine besondere Anerkennung und werden damit auch für Touristen leichter erkennbar.

Die Plaketten werden von einer Jury aus Architekten, Historikern und Vertretern der Stadtverwaltung verliehen. Die Kriterien für die Verleihung der Plaketten umfassen sowohl die architektonische Schönheit des Gebäudes als auch dessen historischen Wert und seine Bedeutung für die Stadt Colmar.

Diese Initiative begann im Jahr 2003 und seitdem wurden mehrere Gebäude in der Altstadt von Colmar mit einer goldenen Plakette ausgezeichnet. Es gibt jetzt eine große Anzahl von Gebäuden die diese Auszeichnung tragen und es ist eine Möglichkeit für Touristen und Einheimische, die Schönheit und den historischen Wert der Gebäude in Colmar zu entdecken und zu schätzen.

 

Kirche in Colmar



Petite Venise in Colmar

 

Petite Venise: Das kleine Venedig in Frankreich

„Petite Venise“ (kleines Venedig) ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Kanalbereich in der Altstadt von Colmar zu beschreiben. Dieser Bereich hat eine Ähnlichkeit mit den Kanälen von Venedig in Italien und hat daher diesen Namen erhalten.

Petite Venise in Colmar ist ein besonders beliebter Ort für Touristen und Einheimische, da es eine malerische Atmosphäre bietet. Der Kanalbereich ist geprägt von farbenfrohen Fachwerkhäusern, die sich entlang des Wassers erstrecken, und von kleinen Brücken, die über den Kanal führen. Es gibt auch viele Restaurants und Cafés in der Umgebung, die man besuchen kann um die Aussicht auf den Kanal zu genießen.

Es gibt auch Bootstouren auf dem Kanal, die man machen kann und die einen ganz anderen Blickwinkel der Altstadt von Colmar bieten. Diese Touren sind eine beliebte Aktivität für Touristen, die die Schönheit von Petite Venise genießen möchten.

Es gibt auch eine große Anzahl von Fotospots in Petite Venise, die Touristen gerne besuchen, um die Schönheit des Kanalbereichs und der historischen Gebäude aufzunehmen.

Insgesamt bietet Petite Venise in Colmar eine unvergessliche Erfahrung für Touristen, mit seiner malerischen Atmosphäre und der Möglichkeit, die Schönheit der Altstadt von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen.

 

Sonnenstrahlen in Colmar

Stadtplatz von Colmar

 

Colmar & die Freiheitsstatue von Bartholdi

Der Zusammenhang zwischen Colmar und der Freiheitsstatue besteht darin, dass der französische Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi, der Schöpfer der Freiheitsstatue, in Colmar geboren wurde.

Bartholdi wurde am 2. August 1834 in Colmar geboren und verbrachte hier auch seine Kindheit und Jugend. Er studierte später an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs in Paris und begann seine Karriere als Bildhauer in Frankreich und Europa.

Bartholdi hatte die Idee für die Freiheitsstatue, als er auf einer Reise nach den USA im Jahr 1871 war. Er erkannte die Möglichkeit, eine große Statue zu schaffen, die sowohl Frankreich als auch die USA repräsentieren würde. Er arbeitete jahrelang an der Umsetzung seiner Idee und die Freiheitsstatue wurde schließlich 1886 in New York City enthüllt.

Bartholdi hatte auch eine enge Beziehung zu Colmar und die Stadt hat viele Erinnerungsstücke an ihn aufbewahrt, darunter das Musée Bartholdi, das sein Leben und Werk zeigt. Es gibt auch ein Denkmal in Colmar, das ihm gewidmet ist und auf dem man seine Skulpturen bewundern kann.

In Colmar gibt es auch eine Miniatur-Freiheitsstatue, die am Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde, um an die Verbindung zwischen der Stadt und Frédéric Auguste Bartholdi zu erinnern.

 

Colmar Altstadt im Elsass

Farbiges Colmar

 

Das Elsass & seine Städte

Colmar ist eine Stadt im Nordosten Frankreichs in der Region Elsass. Die Stadt hat eine Bevölkerung von ungefähr 67.000 Einwohnern und eine Fläche von 24,87 km². Colmar ist nach Strasbourg und Mulhouse die drittgrößte Stadt des Départements Haut-Rhin und die Hauptstadt des Arrondissements Colmar.

Colmar ist eine der ältesten Städte des Elsass und hat eine lange Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Stadt viele verschiedene Kulturen und Einflüsse erlebt, von den Römern über die Deutsche Kaiserzeit bis hin zur Französischen Revolution. Diese Vielfalt zeigt sich in der Architektur der Stadt, die eine ungewöhnliche Mischung aus gotischen, Renaissance- und barocken Elementen aufweist.

Colmar ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region und beherbergt mehrere Unternehmen in Bereichen wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Logistik. Es gibt auch eine lebendige kulturelle Szene in Colmar, mit mehreren Theater, Kinos und Musikvenues.

Colmar ist auch ein beliebtes Touristenziel, dank seiner malerischen Altstadt, seiner reichen Geschichte und seiner Nähe zu den Weinbergen des Elsass und den Vogesen. Es ist auch in der Nähe von Deutschland und der Schweiz, was es zu einem idealen Ort für Tagesausflüge und Wochenendausflüge in die Umgebung macht.




 

«Halles Centrales» – Die Markthalle von Colmar

Die Markthalle von Colmar, auch bekannt als Halles Centrales, ist ein historisches Gebäude in der Altstadt von Colmar, das zur Aufbewahrung und zum Verkauf von Waren verwendet wird. Es wurde im Jahr 1911 erbaut und ist ein beliebtes Touristenziel und ein wichtiger Teil des Stadtlebens.

Die Markthalle von Colmar ist ein großes, rechteckiges Gebäude im Jugendstil-Stil, das von einer gläsernen und metallenen Kuppel überdacht ist. Es beherbergt zahlreiche Stände, an denen lokale Produkte wie Obst, Gemüse, Fleisch, Käse und Fisch verkauft werden. Es gibt auch Bäckereien, Delikatessenläden und Restaurants innerhalb der Markthalle.

Die Markthalle ist besonders bekannt für seine breite Auswahl an lokalen und regionalen Produkten. Touristen und Einheimische besuchen die Markthalle, um frische und qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen und die lokale Kultur und Küche zu erleben. Es ist ein beliebter Ort für Leute, die gerne kochen und experimentieren mit neuen Zutaten und Rezepten.

Die Markthalle ist auch ein Ort für Veranstaltungen und Aktivitäten, wie zum Beispiel kulinarische Workshops, kulturelle Veranstaltungen und Live-Musik. Es ist geöffnet von Montag bis Samstag und es gibt auch einen Wochenmarkt in der Nähe, der am Sonntag stattfindet.

Insgesamt ist die Markthalle von Colmar ein wichtiger Teil der Stadt und ein beliebtes Touristenziel, das einen Einblick in die lokale Kultur und Küche bietet und eine große Auswahl an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten anbietet.

 

Tourismus in Colmar



 

Noël à Colmar: Der bekannte Weihnachtsmarkt in Frankreich

Der Weihnachtsmarkt in Colmar, auch bekannt als „Noël“, ist ein beliebtes Weihnachtsfest-Event, das jedes Jahr in der Altstadt von Colmar stattfindet. Der Weihnachtsmarkt ist eine der größten Veranstaltungen in der Region und zieht Tausende von Besuchern an, sowohl aus Frankreich als auch aus dem Ausland.

Der Weihnachtsmarkt in Colmar beginnt normalerweise Ende November und dauert bis Anfang Januar. Er beinhaltet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter über 100 Holzbuden, die handgefertigte Weihnachtsdekorationen, Geschenke und lokale Spezialitäten verkaufen. Es gibt auch eine große Anzahl von kulinarischen Ständen, an denen man traditionelle Weihnachtsgerichte und Getränke genießen kann.

Es gibt auch eine Reihe von Unterhaltungsveranstaltungen während des Weihnachtsmarkts, darunter Musik- und Theateraufführungen, Feuerwerke und Lichtinstallationen. Kinder können auch eine Reise mit dem Weihnachtsmann machen und es gibt eine Eisbahn, wo man Schlittschuhlaufen kann.

Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist auch bekannt für seine wunderschönen Weihnachtsbeleuchtungen und -dekorationen, die die Altstadt in eine märchenhafte Atmosphäre versetzen. Es ist ein besonders beliebter Ort für Familien, die Weihnachten und die Winterferien feiern möchten.

Insgesamt ist der Weihnachtsmarkt in Colmar ein beliebtes Event, das eine große Auswahl an Attraktionen und Unterhaltung bietet und die Schönheit der Altstadt von Colmar hervorhebt.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt findest Du auf noel-colmar.com

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum