Engstligenalp Wanderung: Wilde Wasserfälle oberhalb Adelboden

Die Engstligenalp bei Adelboden ist nicht nur eine der schönsten Hochalpen der Schweiz, sondern auch ein echtes Paradies für Wanderfreunde. Während viele Besucher bequem mit der Seilbahn hinauffahren, lohnt sich der Aufstieg zu Fuss – vorbei an einem der eindrucksvollsten Wasserfälle der Alpen. Der Weg von Unter dem Birg auf die Engstligenalp ist eine perfekte Mischung aus Naturerlebnis, sportlicher Herausforderung und spektakulären Ausblicken.
Wanderung Talstation Engstligenalp (Unter dem Birg) – Untere Engstligenfälle – Abzweigung Undere Loufbode (rechter Weg) – Obere Engstligenfälle – Berghotel Engstligenalp 
Distanz ca. 4 km
Höhenmeter ↗ 605 m,  ↘  42 m
Dauer 2 Stunden (ohne Pause)
Anreise

mit öV: Ab Frutigen mit Bus nach Adelboden Oey, dann Bus nach Unter dem Birg

mit dem Auto: Autobahnausfahrt Spiez, dann via Frutigen nach Adelboden. Kostenlose Parkplätze an der Talstation vorhanden.

Beste Jahreszeit

Juni – Oktober (im Frühling liegt oft noch Schnee)

Rückweg

Zu Fuss auf gleichem Weg oder bequem mit der Seilbahn

Wanderkarte: Aufstieg auf die Engstligenalp

Wanderung auf die Engstligenalp

Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt bei der Talstation der Engstligenalpbahn in Unter dem Birg (1’350 m). Schon hier hört man das Rauschen der Engstligenfälle, die in zwei Stufen über insgesamt 600 Meter ins Tal stürzen – ein Naturschauspiel, das zu den höchsten Wasserfällen der Schweiz zählt.

Der markierte Bergweg führt zunächst gemächlich ansteigend durch Wiesen, bevor er steiler wird und in eine gut gesicherte Felsstufe übergeht. Der Aufstieg verläuft in direkter Nähe zu den Engstligenfällen – mal hört man nur das Donnern des Wassers, mal steht man direkt daneben und spürt den feinen Sprühnebel im Gesicht.

Der Weg ist insbesondere in der ersten Hälfte ziemlich steil, aber technisch nicht schwierig. Dennoch sollte man trittsicher sein und gutes Schuhwerk tragen – vor allem nach Regen, wenn der Fels rutschig sein kann.

Nach rund 1,5–2 Stunden erreicht man die Engstligenalp (1’964 m). Hier öffnet sich eine weite, fast ebene Hochfläche – ein faszinierender Kontrast zum steilen Aufstieg. Die Alp ist von einem Kranz aus Gipfeln umgeben, darunter das Tschingellochtighorn mit seinen markanten Zacken.

Was dich oben erwartet:

  • Weite Wanderwege auf der Alp – ideal für gemütliche Rundgänge

  • Gemütliche Berghotels und Restaurants mit Sonnenterrassen

  • Im Sommer: Murmeltiere beobachten und die Ruhe geniessen

Analoge Fotografie: Die Engstligenfälle in Schwarz & Weiss

Obere Engstligenfälle in Adelboden
Obere Engstligenfälle im Berner Oberland
Engstligenbach in Adelboden

Mein Fazit zur Wanderung entlang der Engstligenfälle

Der Aufstieg von Unter dem Birg auf die Engstligenalp ist eine wunderschöne Wanderung im Berner Oberland. Der kurze aber intensive Aufstieg kombiniert imposante Wasserfälle, spektakuläre Ausblicke und eine abwechslungsreiche Landschaft. Wer bereit ist, die rund 600 Höhenmeter zu Fuss statt mit der Seilbahn zu meistern, wird mit einem tollen Naturerlebnis belohnt – und kann oben auf der Alp die Ruhe geniessen, bevor es wieder ins Tal geht.

Bild von marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Artikel per Mail erhalten

phototraveler.ch - ein Schweizer Blog für Ausflüge und Fotografie