Oeschinensee Wanderung auf dem Panoramweg

Kleine Wanderung, grosse Aussicht: Der Panoramaweg mit atemberaubender Aussicht auf den Oeschinensee und die umliegenden Bergen.

Panoramaweg Oeschinensee: Wanderung

WanderungBergstation Oeschinensee – Schatthusbode – Heuberg – Berghaus Oberbärgli – Holzbalme – Restaurant zur Sennhütte – Berghaus am Oeschinensee – Bergstation Oeschinensee
DistanzRundweg, ca. 8,5 km
Höhenmeter↗ & ↘  570 m
Dauer3 bis 4 Stunden
Anreisemit dem Zug: Von Bern nach Kandersteg. Der Zug fährt stündlich, Reisedauer ca. 1 Stunde

mit dem Auto: Autobahnausfahrt Spiez, dann durch das Kandertal bis Kandersteg. Parkplätze bei der Talstation, sowie weitere Parkplätze im Dorf Kandersteg verteilt.

Wanderkarte

Oeschinensee: Ein perfekter Ausflugsort oberhalb von Kandersteg

Nur 90 Minuten von Bern entfernt, ist der Oeschinensee ein beliebter Ausflugsort im Berner Oberland.

Turnschuhe anziehen, den Direktzug nach Kandersteg besteigen und von dort mit der Seilbahn hinauf auf die Alp – so einfach ist man in der schönen Bergwelt. Die Region mit bester Sicht auf die Blüemlisalp, das Fründeshorn und weitere bekannte Berggipfel ist vielen Hauptstädter bereits aus der Schulzeit dank diversen Schulausflügen bekannt.

Auf für Familien ist der Oeschinensee ein sehr beliebtes Ausflugsziel: Am See hat es diverse Feuerstellen um zu grillieren, man kann Ruderboote mieten und sich mit Baden erfrischen. Zudem ist bei der Bergstation der Gondel auch eine Sommerrodelbahn für lustige Erlebnisse vorhanden.

Und im Winter, falls es eine längere Zeit genügend kalt war, kann man auf dem gefrorenen Oeschinensee sogar Schlittschuhlaufen

Oeschinensee Panorama

Wanderung mit Panorama auf den Oeschinensee

Ich mag den Oeschinensee aber auch sehr, um dort meine Beine zu vertreten. Und mein liebster Wanderweg ist der Panoramaweg Oeschinensee. 

Die Route beginnt dabei bei der Bergstation Oeschinensee, auf einer breiten Strasse in Richtung Schatthusbode. Auf dem Weg darf man die Abzweigung Richtung Heuberg nicht verpassen: Ab hier verlässt man die Strasse und begibt sich auf einen schmalen Pfad für den ersten richtigen Aufstieg des Tages. Die Anstrengung des Aufstieges wird aber immer wieder mit wunderschöner Aussicht auf die umliegenden Berge belohnt. 
Nach einer guten halben Stunde kommt man zum Aussichtspunkt Heuberg, mit perfektem Panorama auf den türkisblauen Oeschinensee und seine umliegenden Berge. Dieser Ort ist zu recht ein sehr beliebter Fotospots – dank der tollen Vogelperspektive über den See entstanden hier schon manch tolle Bilder und Videos für die sozialen Medien. 
Gestärkt durch selbstgemachten Kaffee und Güezi geht es nun weiter in Richtung Berghaus Oberbärgli. Der spektakuläre Wanderweg verlässt kurz den Seeblick, und führt entlang steilen Felshänge an wunderschöne Wasserfälle vorbei. 
Beim Berggasthaus Oberbärgli liegt die Abzweigung um den Aufstieg zur Blüemlisalphütte SAC in Angriff zu nehmen. An diesem Tag entscheiden wir uns jedoch für eine wohlverdiente Abkühlung im Oeschinensee und beginnen daher ab hier den Abstieg in Richtung Wasser.

Der Abstieg in Richtung Berghaus Oeschinensee verläuft auf einem schlangenförmigen, breiteren Fussweg – auf welchem man immer wieder vom herrlichen Panorama abgelenkt wird. Die Aussicht ist einfach atemberaubend!

Insgesamt ist diese Wanderung auf dem Panoramaweg Oeschinensee für geübte Wanderer geeignet, die in stabilen Turnschuhen gerne über unebenes Gelände wandern. Gleich am Anfang hat es einen steilen Anstieg, ansonsten ist die körperliche Anstrengung eher überschaubar. Einige Teile des Weges haben jedoch steile Hänge an den Seiten der Wege, ohne Sicherheitsgeländer oder -ketten. Daher ist es nicht ideal für Familien mit kleinen Kindern. 

 

Wanderung oberhalb Oeschinensee Kanton Bern
Panorama Heuberg Oeschinensee

Picknick & Grillplausch am Oeschinensee

Am Oeschinensee gibt es mehrere Restaurants und Gasthäuser mit tollem Verpflegungsangebot. Du möchtest aber lieber dein Mitgebrachtes an der frischen Seeluft geniessen?

Picknicken am Oeschinensee macht einfach Spass – wie man es noch so von den Schulreisen kennt. Es ist weiterhin kein Problem, dank den vielen Sitzmöglichkeiten und Feuerstellen entlang dem Seeufer.
Einzig die Suche nach Holz kann je nach Faulheit und Jahreszeit eher problematisch werden, aber für ein bisschen Glut hat es noch immer gereicht. Eine gebratene Cervelat – wer kann da schon Nein sagen?
Und Dank den frischen Wassertemperaturen werden die mitgebrachten Getränke auch rasch kühl…
Mein Fazit: Ja, der Oeschinensee ist ein perfekter Ort für einen Ausflug mit Kindern. Aber ebenso für Erwachsene mit grossen Kinderaugen.

Baden im Oeschinensee

Fotos aus dem Jahr 2016

Sonne am Oeschinensee
Panoramaweg Oeschinensee

 Rückweg nach Kandersteg

Erholt und glücklich geht es zurück in das Flachland. Wer nicht genug gewandert ist, kann sich zu Fuss auf den Weg machen: Die Wanderung hinunter nach Kandersteg dauert etwa eineinhalb Stunden (und geht ziemlich in die Knien).

Ich nehme es eher gemütlich, und besteige glücklich wieder die Gondelbahn. Und bis zum nächsten Besuch, beobachte ich die Webcam-Bilder auf der offiziellen Webseite vom Oeschinensee.

 

 

Weitere Ausflugsideen in der Region

Augstmatthorn – Wanderung von Lombachalp zum Harder Kulm

Von Kandersteg Sunnbüel zum Daubensee – Winterwanderung zum Gemmipass

Blausee: Frische Luft & erfrischende Farben

Gratwanderung Habkern – Gemmenalphorn – Niederhorn

Lauterbrunnen & seine 72 Wasserfälle

Familienausflug im Freilichtmuseum Ballenberg

 

Weitere sehenswerte Seen in der Schweiz

Crestasee in Flims, Graubünden

Zugersee und seine Sonnenuntergänge

Die 4-Seen-Wanderung von Melchsee-Frutt bis Engelberg

Die verschiedenen Seen rund um Zermatt

Bachalpsee bei Grindelwald

 

Dieser Artikel entstand im Jahr 2016 und wurde im Jahr 2023 grundlegend überarbeitet.

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum